fbpx

Referenz – Mieter – Mieterstromprojekt

Installation einer 80 kWp Photovoltaik­­anlage mit 150 kWh Strom­­speicher im Prinz-Eugen-Park, München.

Mieterstromprojekt, München

Projekt­beschreibung

Im neu erschlossenen Wohnquartier im Münchner „Prinz-Eugen-Park“ sollte unter Regie von Nest-Ecoarchitekten ein nachhaltiges Wohnkonzept umgesetzt werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Münchner Ökostrom-Anbieter Polarstern wurde speziell für dieses Projekt nach KFW 40+ Standard eine Photovoltaikanlage mit Gewerbespeicher im Mieterstrommodel konzipiert und umgesetzt.

Steckbrief

Anlagentyp: Mieterstrom
Anlagenleistung: 80 kWp
Speicherkapazität: 150 kWh
Versorgte Wohnungen 55 Stk.
Module: Sunpower 360W
Gewerbespeicher: Varta flex storage

Die Herausforderungen & Kundenwünsche

  • 80 kWp PV-Leistung für KFW 40+ gefordert
  • Geringe Dachfläche inkl. Sekuranten
  • Verschattungen durch Dachaufbauten
  • Begrenzte Aufstellfläche für Stromspeicher
  • Erstes Projekt seiner Art in München
  • Aufbau des Messkonzept und Abstimmung mit Netzbetreiber

Vorher Foto

Unsere Lösungen

Projektplanung

Auslegung der Photovoltaikanlage sowie des Stromspeichers. Enge Abstimmung mit allen Projektbeteiligten zum Aufbau des Messkonzeptes.

Modulauswahl

Eingesetzt wurden Hochleistungsmodule von Sunpower mit 360W um die vorhandene Dachfläche bestmöglich zu nutzen und eine hohe Qualität zu bieten.

Stromspeicher

Erster Einsatz eines Gewerbestromspeichers in einem Mieterstrommodel. Hier fiel die Entscheidgung auf den Flex Storage E von Varta mit 150 Kilowattstunden Kapazität.

Wechselrichter

Um Verschattungen bestmöglich zu kompensieren und die BoS-Kosten gering zu halten, wurde ein Wechselrichtersystem mit Leistungsoptimierern von SolarEdge eingesetzt.

Das sagt der Kunde:

„Die nachhaltige Stromerzeugung durch eine Photovoltaikanlage passt perfekt in unser Wohnkonzept für den Prinz-Eugen-Park. Mit Emondo und Polarstern haben wir zwei Partner gefunden die mit uns bereit waren ein derartiges Pinoiersprojekt in München auf die Beine zu stellen. Das zweite Projekt ist bereits in der Umsetzung.“

Michael Joachim, Nest Eco-Architekten

Endergebnis

Nach einigen Tagen harter Arbeit und intensiver Abstimmung mit allen beteiligten Gewerken sowie den Stadtwerken München konnte Frühjahr 2018 die Photovoltaikanlage samt Stromspeicher erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Heute werden in dem Münchener Vorzeigeprojekt für nachhaltigen Wohnungsbau 55 Mietwohnungen mit 100% Ökostrom aus der Photovoltaikanlage sowie Reststrom aus bayrischer Wasserkraft versorgt. Zusätzlich profitieren die Mieter von besonders günstigen Konditionen die deutlich unter dem üblichen Strompreis liegen.

Wir beraten Sie gerne!

Wir planen Ihre neue Solaranlage auf Wunsch mit Speicher oder rüsten die bestehende Anlage nach.
Tobias Schmitt
Geschäftsführung
anfrage@emondo.de
089 4141 747 0

Tobias Schmitt
Geschäftsführung
anfrage@emondo.de
089 4141 747 0

Ein Blick auf unsere Referenzen.

Mit mehr als 700 installierten Anlagen im Großraum München können wir auf viele erfolgreiche Projekte zurückblicken.
Hier finden Sie einen kleinen Auszug.

Wissenswertes.

Hier finden Sie aktuelle und wissenswerte Informationen rund um die Energiewende und das Thema Sonnenstrom. Unsere Beiträge liefern unter anderem Antworten auf die Fragen, wie groß eine Photovoltaikanlage idealerweise sein sollte und welche Förderungen Sie beantragen können.