Aktuelles.

Neuigkeiten aus der Photovoltaik-Branche, wichtige Informationen für den Endverbraucher, technische Neuigkeiten und Informationen zu relevanten Förderungen. 

Photovoltaik bei Immobilienentwicklungen

Photovoltaik bei Immobilienentwicklungen

Energieeffizienzstandards erfüllen, den Immobilienwert steigern und gleichzeitig Betriebskosten einsparen? Mit einer PV-Anlage ist das möglich! Sechs ökologische und ökonomische Vorteile, warum Sie Photovoltaik schon bei der Immobilienentwicklung mitbedenken sollten.

mehr lesen
Einigung beim Solarpaket 1

Einigung beim Solarpaket 1

Nach monatelangen Debatten hat sich die Bundesregierung endgültig auf ein Maßnahmenpaket zur Beschleunigung des Solarausbaus geeinigt. Das sogenannte Solarpaket 1 soll voraussichtlich kommende Woche im Bundestag verabschiedet werden und dürfte dann zeitnah in Kraft treten.

mehr lesen
Preissturz bei PV-Modulen

Preissturz bei PV-Modulen

Es gibt einen Grund zur Freude für alle, die den richtigen Zeitpunkt abgewartet haben, um in eine Photovoltaikanlage zu investieren. Die Modulpreise sind jetzt auf dem Tiefpunkt. Doch was steckt hinter dem Preissturz bei PV-Modulen?

mehr lesen
Förderpause für Einzelmaßnahmen im Münchner FKG

Förderpause für Einzelmaßnahmen im Münchner FKG

Zum 01.01.2024 wird die Förderung von Einzelmaßnahmen im Münchner FKG vorübergehend pausiert. Die gute Nachricht: Neuinstallationen und Erweiterungen von PV-Anlagen im Stadtgebiet München sind nicht von der Förderpause betroffen.

mehr lesen
Solarstrom statt Startbahn

Solarstrom statt Startbahn

Hunderttausende Photovoltaikmodule auf der Fläche, die ursprünglich für eine dritte Startbahn vorgesehen war? Das könnte mit MUC solaris bald Wirklichkeit am Münchner Flughafen werden.

mehr lesen
Steuererleichterungen bei Photovoltaikanlagen

Steuererleichterungen bei Photovoltaikanlagen

Dank des Jahressteuergesetzes 2022 kommt es zu deutlichen Steuererleichterungen bei kleineren Photovoltaikanlagen. So sind Solaranlagen bis max. 30 kWp seit Januar 2023 von der Umsatz- und Einkommenssteuer befreit.

mehr lesen
München Förderung Eigenheim

München Förderung Eigenheim

Nachdem die Förderung von Stromspeichern im Rahmen des Münchner Förderprogramms Energieeinsparung (FES) zu Beginn des Jahres 2022 gestoppt wurde, hat die bayerische Landeshauptstadt nun in einem neuen Förderprogramm auch die Maßnahmen zur Photovoltaik Förderung überarbeitet.

mehr lesen
Not- oder Ersatzstrom?

Not- oder Ersatzstrom?

Bei einem Stromausfall schaltet sich auch die Photovoltaikanlage ab. Durch den Einsatz der Not- oder Ersatzstromfunktion kann der Solarstrom jedoch trotzdem weiter genutzt werden

mehr lesen
Meldepflicht MaStR

Meldepflicht MaStR

Achtung, Änderung in der Meldepflicht! PV-Anlagen und Stromspeicherbetreiber (und solche, die es werden wollen) aufgepasst: Bislang mussten sämtliche Anlagen bei der Bundesnetzagentur im PV-Meldeportal gemeldet werden. Dies änderte sich nun zum 31. Januar 2019: Das Marktstammdatenregister kommt. Alles wissenswerte erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.

mehr lesen
Corona Update

Corona Update

Auch wir haben Vorkehrungen getroffen, wie wir trotz der anhaltenden Corona-Pandemie unseren Geschäftsbetrieb aufrechterhalten können. Falls bei Ihnen Fragen auftauchen, was mit Ihrer bestellten Photovoltaikanlage oder mit Ihrer Anfrage jetzt passiert, möchten wir Ihnen hier einen kurzen Überblick über unsere Vorkehrungen in allen Unternehmensbereichen geben:

mehr lesen

Sie haben Fragen zur Thematik?
Wir helfen gerne weiter!   

Unsere Spezialisten freuen sich darauf, Sie rund ums Thema Photovoltaik, Stromspeicher, E-Auto Ladestation und Mieterstrom zu beraten. 

 

Andreas Maier
Geschäftsführung
anfrage@emondo.de
089 4141 747 0
Mitarbeiterfoto

Andreas Maier
Geschäftsführung
anfrage@emondo.de
089 4141 747 0

Häufig gestellte Fragen

 

Ist mein Haus für Photovoltaik geeignet?
Die Belegung mit Photovoltaikmodulen erfordert eine freie Dachfläche. Auch mehrere kleine Flächen in unterschiedlichen Ausrichtungen und Neigungen sind nutzbar. Ab einer Fläche von ca. 25m² lohnt sich eine PV-Anlage garantiert.
Welche Dachneigung eignet sich am besten für eine Photovoltaikanlage?
Die Ideale Dachneigung hängt immer auch vom Standort und der Ausrichtung des Daches ab. Bei einer Installation in Deutschland und südlicher Ausrichtung ist eine Neigung von 30-40 ° optimal. Bei Ost-West Ausrichtung bringen flache Dächer mehr Ertrag. Photovoltaikmodule auf Flachdächern werden mit 10 – 15° aufgeständert.
Welche Kosten entstehen bei einer Photovoltaikanlage für mich?
Die Preisspannen bei PV-Anlagen mit Speicher ist nach wie vor sehr groß und hängt besonders von Qulitätsfaktoren sowie der Modul-/Speicherleistung ab. Eine PV-Anlage fürs Eigenheim ohne Speicher kostet ca. 8.000,- bis 14.000,- €, mit Speicher fallen zwischen 15.000,- und 25.000,- € an.
Wie kann ich eine Förderung für meine Photovoltaikanlage beantragen?
Förderungen können meist einfach und unbürokratisch online beantragt werden. Wir unterstützen Sie hier gerne. Bitte beachten: Die Förderung muss vor der Auftragserteilung beantragt werden.